Posts by Pax

    Moin, dann wohne ich ja nur 20 km von dir weg! Im Kreis Steinfurt.


    Das Teil ist 540x400mm groß und müsste aus 38er MDF gefräst werden.


    Wenn du einen Moment Zeit hast könnte ich dir die Datei als .stl zukommen lassen und du schaust es dir einmal grob an, ob du das für möglich hälst?


    Beim Fräser bin ich noch flexibel.



    In einem anderen Forum wurde mir auch eine andere CAM-Software empfohlen mit der ich die Homag ansteuern kann.

    Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Muss dafür auf der Fräse auch irgendwelche Software installiert werden? Welche CAM-Software würdet ihr mir empfehlen?

    Guten Abend,


    ich möchte gerne eine 3D-Oberfläche aus dem vollen in MDF fräsen.

    Ich habe Zugriff auf eine Homag 3-Achs cnc und WoodWop7, allerdings nicht auf das CAM-Plugin, mit dem mein Vorhaben wohl sehr leicht zu verwirklichen wäre.


    Ich habe mein 3D-Modell gezeichnet mit Rhino 6 und kann es da in div. Formaten exportieren.



    Aber wie kann das ganze nun mit WoodWop umsetzen? Wie hat man das gemacht, als es das Plugin noch nicht gab?


    Ich habe gerade folgende Ansätze:


    Links, Linien die den Höhenverlauf übernehmen und einen definierten Abstand haben (hier 1mm). Wenn ich die in Woodwop bekomme und der CNC sagen könnte, fahre mit dem Fräser, diese Linie mit dem Höhenverlauf ab. Das wäre wahrscheinlich schon sehr nahe am Modell.


    Anderer Ansatz ist Rechts.: Das Modell übersetzt in Höhenlinien. Ebenfalls 1mm Abstand in Z. Hier kann ich natürlich via DXF importieren, kann ich daraus dann eine Kontur (bzw. ganz viele) und diese dann rechts oder links von der Kontur abfahren lassen? Ich befürchte, das mir viel an Detailgrad verloren geht, aber wahrscheinlich wird es keinen besseren Weg geben?


    In der Mitte ist die Oberfläche dargestellt. Im Prinzip ist es nicht wichtig, dass sie originalgetreu das steht. Nur die eine gleichmäßig Runde Fläche in der Mitte sollte gut sein.


    Gibt es sonst noch Ideen? Kann doch eigentlich nicht unmöglich sein, oder?


    Alternativ: Hat jemand das Plugin und würde mir das Fräsen? Wohne im nördlichen Münsterland.

    Ist für ein Studienprojekt. Material habe ich hier liegen.




    Besten Gruß!

    Pax