Beiträge von Gschloar

    Wir Arbeiten mit Imos (und Camid) und bei uns wrd im Barcode ein Ordner angegeben wo die Programme zu finden sind also im Barcode kann auch ein Dateienpfad hinterlegt sein.

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit am Testen was sich als Opferplatte nutzen lässt. Muss auf meinem Zweikreis Vakuum eine 19ner Dekorspan bearbeiten. Ich habe noch nichts gefunden, was die Platte fest hält wenn ich die Außenkontur fahre mit einem 20er Dia 16000 Umdrehungen und Vorschub 1m verdreht es mir trotz drei Stufen kurz vor Ende immer das Fertigteil bei Färbung Z -2???

    Lad mal das Programm hoch was du bearbeiten möchtest, je nach Größe und Form wird auch eine Schablone nicht klappen

    Habe diesen Kegelwischer auch.

    Hab bei der letzten Inspektion gefragt, Spindel kann man nicht feststellen.

    Also ist der Wischer eigentlich sinnlos, oder der Monteur wusste es nicht.

    Bei mir verstaubt der in der Schublade.

    Gruß Sebastian

    Bei mir das selbe.

    Wenn du deine aufnahmen regelmäßig reinigst und möglichst nicht mit Blosen Händen an den Spannflächen anfasst sollte das unnötig sein.

    Sollten mal die Aufnahmen "Flugrost" haben oder sonst schmutzig sein mit WD40 und Scotchbrite reinigen, so machs zumindest ich ind klappt recht gut so.

    Ich hatte das hier so verstanden das der Kopf sich dreht und von der anderen Seite der Linie geschnitten wird.

    Da würde dann auch passen das die Gehrungen ok sind,denn da dreht sich das Sägeblatt nicht.

    Bei unserer Maschine z.b geht das gar nicht das sich die Orientierung der Spindel ändert für die selbe gerhrung, weiß nicht ob das bei einer "Kartesischen" spindel gehen würde ich geh zumindest mal davon aus das nicht. Deshalb würd ich sagen das die achsen nicht stimmen

    Wenn ich so darüber nachdenke ist es bestimmt nicht möglich das das sie die oriantierung ändert, also muss was an den Achsen liegen.

    Kurz mal zum verständnis der Situation:

    Du ritzt in Gleichlauf vor, beim Trennen vermutlich dann in gegenlauf. Beim trennen wird sich die Spindel aber vermutlich nicht drehen sondern bleibt in der gleichen stellung fährt dann einfach Tiefer und den Weg zurück. Stimmt das soweit?

    FALS das so ist hat das nichts mit den werkzeugdaten zutun dann stimmen wohl die achsen nicht.

    Da muss das werkzeug weiter fahren wie die maschine kann und das in x Richtung. Überprüf mal das programm und das werkzeug ob das so passt, wenn das Teil größer ist die die Maschine verfahrweg hat funktioniert das nicht und wenn ein werkzeug Falsch eingemessen ist klappt das auch nicht. Es könnte auch ein anfahrabstand falsche sein je nach bearbeitung wo das Problem kommt

    Wie schon oben erwähnt sind vorallem Profilfräser oder Werkzeuge in Aggregate wie Vierspindler / Schlosskastenfräser betroffen.

    Ich glaube ich muss ein wenig mehr Kontext zu meiner Situation bereitstellen:

    Ja den Kontext zu deinem Problem wäre schon hilfreich, und das vorallem Profilfräßer und Werkzeuge in aggregatten betroffen sind ändert so ziemlich alles.

    Und was heist die die Maschine war richtig referenziert? Werden die Achsen beim Start referenziert?

    Hattet ihr nen Technicker mal im Haus? Das klingt doch eher nach Maschinenproblem

    Das würd ich so nicht machen, hier könnte schon eine Abweichung zwischen GL und GGL sein!

    Bei einer Nut hast du beide Richtungen am Fräser und eine vollen Schnitt an der Schneide.

    Da sollte auch das "Verdrücken" der Fräsers minimiert sein.

    Wenn ich ein Quadrat ins Probe Teil mache hab ich ja auch einen vollen schnitt, das ist meist 30 cm im Teil drin.

    Servus,

    na dann fräs mal eine wirklich genaue Fräsung und kontrolliere. :)

    Es fällt bei den meisten Materialien einfach nicht auf...

    Da hast soviele Faktoren, da sind 0,1mm Abweichung durchaus möglich.

    (Rundlauf Spindel, Rundlauf Futter, Spannung im Futter,..)

    ich hab früher immer bei jedem Werkzeug eine Probefräßung gemacht und nur in der Länge abweichungen feststellen können, da hatten wir noch nicht die Stehende schieblehre zum vermessen.

    Und ja nicht bei jeden Materialien spar ich mir das nachmessen, wenn ich Compakt fräße mess ich immer nach, bei Decor fällt ein halber zehntel einfach nicht auf weil eh immer die späne leicht rausgezogen werden und die Platten auch nie genau gleich Stark sind.

    Moin Basil.

    Wir haben ein ähnliches Gerät wie das hier. Ist ok um den Fräser einzumessen aber für ein 100% Ergebnis fräse ich eine 5cm Nut bei Z15 in MDF und nehme da dann das genaue Längenmaß vom Fräser und den genauen Durchmesser.

    Wieso habt ihr Versatzprobleme wenn ihr die Fräsdaten anhand einer Probefräsung ermittelt? Genauer kann es eigentlich gar nicht werden.

    Wir Fräßen wenn dann meist ein Quadrat auf Z15 da sieht man dann eigentlich noch genauer obs passt, denn wenn der RAdus des Fräßers nur 0,05mm Falsch ist fehlt dann bei Quadrat gleich das doppelte und man kanns genauer einstellen.

    Um was genau gehts dir? Um die Länge oder den Durchmesser.

    Bei Länge gibts ja die "Standschieblehren" kosten nicht allzuviel und klappt einwandfrei-

    Beim durchmesser sollte ja immer der Durchmesser oder Radius des Werkzeugs dranstehen wenns vom schleifen zurückkommt.

    ich mach da bei Normalen Schaftfräßern schon gar keine Testfräßung mehr weil das eigentlich immer passt, was zu beachten ist durch die abnützung wird der Fräßer natürlich schon während des Arbeitens kleiner, je nachdem wie lang man das werkzeug nützt kann das schonmal nen unterschied machen.

    Und bei sehr stumpfen Werkzeugen und zu hohen Vorschüben kann es auch sein das dr das werkzeug oder Bauteil verdrückt was auch schonmal gern zu problemen führt.

    Ich persöhnlich sehe keinen Grund drin sich für eventuell ein paar Tausend euro ein vermess system anzuschaffen da wir ja "nur" im Holz bereich sind, einen zehntel auf und ab wirst du bei Decorplatten eh nicht messen können, obwohl ich natürlich auch gern eins hätte :D

    Die Zustellung in % soll geändert werden! Bei mir sieht das so aus. siehe Grafik

    Bei ihm ist das das gleiche Parameterfeld wo die 80 drin stehen. Meine ich zumindest :/

    Das hat sich in den neueren Versionen optisch ein wenig geändert. Der Abstand steht bei ihm ja auf der linken Seite.

    Die Fehlermeldung die er hat kommt wenn der Anfahabstand weniger oder gleich null ist, und das ist auf der rechten seite. Linke Seite ist der Anstand zur Kontur-Tasche.

    Wenn die Zustellung über 50% ist kommt nur eine Warnung das sollte aber was anderes sein und nicht sein problem.

    Hey, ich hab mal HPL beschichtete Platten gefräst die waren auch in Spiegeloptik. Trägerplatte war MDF dann HPL mit ALU deck und Spiegeloptick.

    Hab alles mit einem DIA Fügefräßer gefräst war kein Problem.

    Hallo!

    Habe das Forum durchsucht bin aber leider nicht auf etwas konkretes gestoßen :/

    Kann mir bitte jemand erklären wie ich in einem bestimmten Winkel also nicht 90° zur Ebene fräsen kann?

    Ich habe zwar die Funktion Fräsen mit A-Winkel gefunden, aber ich verstehe leider nicht wie ich den Winkel dann auf die Kontur legen kann?

    LG Andy

    Du meinst so wie im Programm was ich abgehängt hab?