Posts by Cncwurm

    ja die daten werden in echtzeit dargestellt.


    hi cal123 kommt darauf an welche spindel verbaut ist luftgekühlt oder wassergekühlt.


    Auszug aus Homag Homepage.

    "Flüssigkeitskühlung und Spindelsensor (optional für DRIVE5CS) – Flüssigkeitsgekühlte Frässpindeln mit Hybridlagerung

    bieten eine hohe Lebensdauer. Ein zusätzlicher Schwingungssensor erkennt Werkzeugunwuchten und schützt die Spindel vor Überlastung wie z.B. durch zu hohe Vorschübe."

    wenn du das sägeblatt mit schrauben befestigt hast könntest du mal schauen ob alle schrauben die gleiche länge haben.

    mir wurden mal von leitz längere schrauben als die originalen geliefert.

    hab alle tauschen müssen.

    was noch sein kann ist das das 350er sägeblatt einmal einen schlag von einem abschnitt bekommen hat.

    dann kann der service das blatt auf deinen flansch durchmesser ausrichten. versuch mal das sägeblatt in die Tischkreissäge einzuspannen und eine schnitt zu machen, dann siehst du auch gleich ob es unten oder oben ausreisst.

    bei uns ist das blatt mit 8 schrauben befestigt und es hat bis jetzt der schwingungungsensor noch nie angeschlagen.

    was wir des öfteren haben ist das es zu einer überlast kommt wenn mit zu viel vorschub zu tief geschneiden.

    dies application gibt es unter ww8 leider nicht mehr.

    habe versucht eine schriftarten auf der cnc zu installieren leider ohne erfolg.

    ich habe nach einer schrift mit nur einer linie gesucht. der versucht mich unter admin anzumelden und unter windows zu installieren ging zwar.

    aber auch beim neu hochfahren der cnc war die schrift in ww8 nicht verfügbar.

    im büro unter ww8 habe ich sie problemlos verwenden können.

    schriftart "AMGDT" zb. endung "txt" löschen.

    mal ein beispiel wie man es einsetzten könnte. :)

    also ich find die tl Funktion genial.

    hab sie in das ikon Bruch integriert da ich die Funktion nicht nehme.

    bis jetzt habe ich immer 2 hilfslinien zum rausstutzen gezeichnet dann rausgestutzt und anschliessend die Linien gegenseitig bis zur nächsten Hilfslinie verlängert und anschliessend die Hilfslinien wieder gelöscht.

    geht alles jetzt mit einem ikon, auch bei einem kreis. einfach perfekt.

    danke nochmal pfoti.

    Was soll da verkohlen? Die Tasche ist doch schon ausgefräst fehlt dich nur mehr das ausspitzen

    hi gschloar

    ich meinte mit verkohlen die anfahrtsprozedur der kontur ausfräsung an sich nicht das ausspitzen.


    für das ecken ausspitzen müsste er meiner meinung nach in den ecken zuvor eine tasche fräsen die durch geht und erst dann ausspitzen und erst am schluss die kontur fertig durchfräsen.

    würde alles in eine komponente packen aber ist nur meine rangehensweise. :)

    was mich noch stört ist das der fräser gerade in die platte reinfährt und es zu verkohlungen kommt.

    wenn imos schon die anfahrt vorgibt mit tiefe "@0" sollten sie wenigstens beim startpunkt auch einen z-wert vorgeben und dann eintauchen.

    Habt ihr auch die BMG 310? Es muss ein 64bit system sein sonst bringts nichts

    hi gschloar

    gib dir recht die ram aufstockung auf mehr als 8gb wird nur mit 64bit system unterstütz.

    hatte bei meiner bmg310 schon 8gb sram verbaut und habe auf 16gb aufstockt.

    beim kauf der cnc habe ich schon aufgepasst das ein handelüblicher pc verbaut ist. in meinem fall zufällig ein "dell rechner" wie in meinem büro.

    was ich nicht verstehe das man bei einem neuen rechner nicht die maximal mögliche ram anzahl reingibt.

    hab für meine 2x4gb zusätzlich 98€ direkt über dell ersatzteilverkauf bezahlt.

    und für meine 500gb ssd 124€ direkt von dell.

    was die zeiten angeht habe ich vom umdrehen des hautschaltes bis zum start der maschinenvorbereitung in der benutzeroberfläche 2min 57sec.

    da ist aber die komplette cnc schon hochgefahren.

    nach dem herunterfahren in den einstellungen bis am monitor das rote licht kommt 58sec dann kann ich den hautschalter wieder abdrehen.

    zum öffen eines programms aus der platzbelegung mit doppelklick nach ww8 damit man dort was ändern kann 3sec.

    hat alles davor mind. doppelt so lange gedauert.

    hi gschloar

    ich würde bei den einstellungen auf qualitätsoptimiert stellen denn bei zeitoptimiert wird normalerweise der kürzeste leerweg genommen und die spindel in eine beliebige position gedreht.

    hab ich auch falsch =O aber bis jetzt hat es immer gepasst. mal wieder glück gehabt. :)

    hi klaus

    hatten die selben probleme bei der bmg 310

    das update was das du drauf gespielt hast ist schon die vorbereitung für ww8.

    bei uns hat nur eine verdopplung des arbeitsspeicher und der tausch auf eine ssd platte geholfen. seit daher kein absturz mehr und keine platzbelegung probleme mehr.

    habe damals mit der hotline und programmierer auf etlichen veruchen probiert in den griff zu bekommen aber ohne erfolg.

    das problem ist das im hintergund daten gespeichert werde die beim nächsten aufruf schneller wieder verfügbar sein sollen, was jedoch den arbeitsspeicher dermassen überlastet das sich das ganze system aufhängt. am schluss mussten wir dei komplette cnc mehrmals am tag neu starten.

    beim barcode scanner kann es sein das der falsche com eingang genommen wird. es werden bei der neuen version com4-com(8) jetzt vom system belegt.

    würde dir empfehelen auf die alte version zurück zu gehen, es wird nicht besser.

    bin jetzt auf ww8 ohne probleme unterwegs.

    ich denke du musst dich abmelden aus der cnc steuerung und dann in windows die andere tastatur (deutsche) einstellen.

    was ich glaube das dann die service hotline damit ein probelm kriegen könnte wenn die an der cnc was machten.

    Also habt ihr eine BMG310, mit Fernbedienung muss man da ne Taste gedrückte halten für den Vorschub? Das Problem hat ja TOMTOM.

    nein bei uns reicht es eine taste zu drücken. habe aber noch nicht probiert die komfort taste am bedienelement auszuschalten. könnte sein das es damit zusammenhängt. haben diese funktion immer aktiviert denn der sensor unter der haube erkennt wenn wer zu nahe an der haube dran ist und stoppt bevor die bumper auslösen.

    hi gschloar


    bei der bmg310 wird die taste an der haube unter "comfortpaket" als zusatz option verkauft. ist aber eine tolle sache.

    lässt sich aber auch an der fernbedienung mit tastendruck einfach hochfahren.