Display MoreEine klassische 5-Achs ist da ja nicht gerade.
Da stellt man sich im ersten Moment halt eine Portalmaschine vor..
MfG
Pfoti
Okay da gebe ich dir recht
Mfg Maasch
Display MoreEine klassische 5-Achs ist da ja nicht gerade.
Da stellt man sich im ersten Moment halt eine Portalmaschine vor..
MfG
Pfoti
Okay da gebe ich dir recht
Mfg Maasch
Display MoreServus,
naja, das als CNC zu bezeichnen...
Da könnte man zum Beispiel mit 2 bzw. 4 Fräsungen kontrollieren, ob die gefrästen Flächen zueinander parallel sind.
Zwischen den parallelen Fräsungen die C-Achse um 180° drehen.
MfG Pfoti
Gute idee
Wie meinste das jetzt mit dem "Naja das als CNC bezeichnen?"
Ist ein Powerprofiler einfach oder schwerer als ne CNC?
Aber erstmal danke für deine antwort!
mfg Maasch
Powerprofiler
Display MoreHallo
Am Besten mit dem Abnahme Teil/Programm von Homag.
m0p5Achs_2012_LC - Kopie.mpr.txt
lg Markus
Danke dir, jedoch habe ich eine etwas andere Maschine von Homag, daher wäre es gut zuwissen ob ich es mit einzelnen Bearbeitungen pürfen kann, wenn ja welche wären dies
Moin Leute,
ich würde gerne Prüfen ob unser 5 Achs Kopf durch eine Kollision noch in der Richtung steht.
Nun die Frage, wie kann ich dies ambesten mit einem Programm testen?
Oder macht es nur Sinn mit einer Maschinenmessuhr?
Freue mich über eure Erfahrungen!
O.k. Bin ab Montag wieder im Betrieb, war 2 Tage auf Montage!
Danke dir, kein stress
Viele Dank, Venerea! Es funktioniert. Was das Makro kostet, kann ich nicht sagen, das hat mein Chef gekauft!
Das Makro vereint den Gehrungsschnitt mit der Säge, die Auf und Ab Bewegung des Fräsers und die Bohrung. Und alles flexibel auf Gradzahlen zwischen 0 und 90 Grad!
Okay cool kannste mal ein Bild machen wie es dann im Programm aussieht? Interessiert mich ja jetzt schon 😅
Danke im Voraus
Hey,
Ja ich benutze "Lage vermessen" und beziehe dann die Achsen auf die Lage
Hallo,
mal eine allgemeine Frage: wieviel kostet dieses Makro bei Homag?
Das kann man doch selbst programmieren?
lg
Hallo, die Frage stelle ich mir auch,
Was genau macht das Makro denn?
Jaaa leider musst du es manuell noch nach arbeiten, außer du kannst mit cad+t mehrere Konturen nebeneinander als parallel setzen dann sollte es auch gehen
ich glaube tooldata funzt erst ab 7.1
Auch das ist kein Problem gibt statt Tooldata einfach die Sägeblattdicke an
Beispiel deine Sägeschnitte aktuell sind Mittig Programmiert.
Sägeblattdicke als Beispiel: 2mm
kopier den bisher Programmierten Sägeschnitt 2x und gib bei den Horizontalen Schnitten einmal bei Y +2 und bei dem anderen -2 Zack haste eine Nutbreite von 6 und wenn du mehr willst musst du es genau so fortfahren.
mfg Maasch;)
hallo
ok danke .
das problem ist nur wenn ich wieder mit cad+t die übergabe mache und es auf der maschine
mit woodwop 6.0 fräsen will funktioniert es wieder nicht.weil das 6.0 das eben nicht kann .
okay kein Problem,
habe dir mal eine Lösung gemacht für einen Schnitt, da es sich hier nur um Schnitte ohne Winkel in XY kannst du hier gut mit "Tooldata" arbeiten.
Für die anderen Schnitte solltest du es selber hinbekommen schau dir die Y Werte des Schnittes zwischen == und == an. Dort steht hinter Tooldata +3 und -3 diese Werte eifnach anpassen sodass du auf deine Nutbreite von 8mm kommst. Kenne Leider deine Sägeblatt Dicke nicht sonst hätte ich es dir direkt passend gemacht
Moin Moin,
in WW 7.1 kann ich eine Nutbreite angeben, Habe dir für die 3 Bearbeitungen eine Variable angelegt Programm im Anhang
Hallo, Zeig uns mal ein Musterprogramm
mfg Maasch
Hallo,
ich hatte den Fehler auch schon.
Bei mir war mein An/Abfahrweg zu lang!
Guten morgen, bei der Suche schließe ich mich definitiv an!!
Mit freundlichen Grüßen
Maasch
Da kannst du richtig liegen
Guter Ansatz!
Guten Tag,
Bei "A" ist es einfach Standard Woodwop. Bei "B" wird dir die Fräser Kontur (.ktr) angezeigt.
Diese findest du in der Werkzeugverwaltung siehe Bild unten!
Dort solltest du mal die Richtige .ktr erstellen und die Datenbank mal pflegen dann sollte das Problem aus der Welt geschafft werden.
mfg Maasch