Posts by Marcel995

    Prima, ich höre also raus, dass es durchaus Sinn ergibt den Wizard bei einer Neumaschie zu nutzen :D

    Könnt ihr mir sagen wo ich ggf. zum ersten einlesen eine Anleitung für den Wizard erhalte, um schonmal einen groben Überblick zu erhalten?

    Moin moin Leute,


    Wir bekommen bald ne neue Maschine mit Verleimteil. Nun stellt sich mir die Frage ob wir von Anfang an mit dem wizard arbeiten wollten und der Technologiedatenbank oder nicht.

    Wir haben Serien Produkte, die nach dem einfahren immer wieder gefahren werden.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Freue mich auf Rückmeldungen von euch :)

    Hello,

    Unfortunately with a normal vertical milling you can't do that. You should do it with the a-angle milling command. You don't need to turn the A-axis at all, so you can keep it vertical. This only allows you to change the c-axis.

    -Sami

    Wenn ich mit dieser Einstellung fahre, nimmt er immer einen Standardwert...

    gehe ich bei der Einstellung auf Absolut oder Relativ, nimmt er den Wert aus dem Technologiemakro, ist das normal?

    Hello,

    Unfortunately with a normal vertical milling you can't do that. You should do it with the a-angle milling command. You don't need to turn the A-axis at all, so you can keep it vertical. This only allows you to change the c-axis.

    -Sami

    Okay, leider steht die Spindel IMMER auf dem selben winkel, egal was ich in den Technologiedaten eingebe, woran kann das liegen?

    Vielen Dank für deine Antwort,

    Genau ich will das Werkzeug 203 einwechseln und anschließent die Spindel um 45° drehen, das ich dort im Wechslerbereich aufpassen muss, ist mir bewusst.

    Ich will vertikal fräsen und eig NUR dabei die Spindel auf 45° gedreht haben, danach gerne wieder auf Ursprungsposition haben.
    Jedoch bekomme ich es übers Technologiemakro nicht hin, was aber auch an dem Maschinentyp liegen könnte.....:

    Wie müsste das Technologiemakro denn aussehen, sodass es klappen sollte? :D

    Vermutlich sind die Befehle nicht korrekt. Einfach nur ein Werkzeug angeben und einen C-Winkel reicht nicht. Wenn du mit dem freien NC-Code arbeiten möchtest wirst du dich ein wenig mit dem Thema auseinander setzen müssen. Wird denn überhaupt das Werkzeug eingewechselt mit T203? So aus dem Bauch raus sollte da mindestens

    M6 T203

    G0 C45

    stehen

    Gruss Frank

    Vielen Dank schonmal,


    ja ich will bezwecken, dass er sich das Werkzeug 203 holt und in der darauffolgenden Vertikalen Bearbeitung soll er die C Achse auf 45° stellen, da ich dies aus Kollisionssicht so benötige :)

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    leider ist das Forum über die Feiertage mit SPAM Nachrichten überhäuft worden. Wir haben nun die Fake Accounts identifiziert und gesperrt. Natürlich auch alle Beiträge gelöscht.

    Des weiteren haben wir die Zensurliste erweitert mit typischen SPAM Begriffen.
    Vielen Dank für die vielen Hinweise von euch und nun weiterhin viel Spaß mit dem aufgeräumten Forum.

    Vielen Dank, es sind weitere SPAMS vorhanden....

    Hey Leute,


    wir bekommen bald eine neue Maschine und Thema Wizard sowie die Technologieverwaltung der Kanten und der Bearbeitungsstrategien sind für mich neu.
    Gerne würde ich im vorhinein wissen wir Ihr damit so arbeitet.

    Freue mich über eine Rückmeldung von euch :)

    PS: Ist alles nur noch ein klicken mit dem Wizard sofern alles eingerichtet und gepflegt wurde? :D

    Wir haben das CAM Plugin gekauft, wozu ist nun die CAD/CAM Schnittstelle genau?

    Und was ist ein Universalmakro, ist das im CAM Plugin schon enthalten oder müssen wir das extra noch kaufen??? :/

    Freut mich, wenns bei euch weiter geht,
    Leider noch keine wieteren Infos erhalten...

    lg
    Marcel

    Ich habe mir so ziemlich alles selbst beigebracht. Mein Vorgänger wusste auch nur das notwendigste. Zuhause die Testversionen von WW heruntergeladen, viel herumexperimentiert und auch immer wieder ins Forum reingeschaut hat mir auch sehr viel weitergeholfen.

    Ich wurde mal nach ein paar Jahren zu einem mehrtägigen Grundkurs bei der Homag eingeladen...habe so gut wie nichts dazugelernt :sleeping: aber waren trotzdem ein paar interessante Tage. Helft euch selbs dann hilft euch Gott :)

    Wie kommt man bitte an eine Einladung von HOMAG zu so einem Kurs ran?

    Würde mich da auch über ne Einladung freuen :D