Posts by Totti

Hallo

Du mußt deiner Grafik und deinem Werkstück layer zuweisen !

werkstk_19 für dein Werkstück . Die Zahl ist die dicke deines Werkstück.

v_fraes_18T128 für deine Grafik . Die 18 ist die Tiefe deines Fräser und die 128 dein Fräser.

Gruß Totti

Auf unserer alten CNC hatten wir das so das der Fräser mittig über der Tasche im Bauteil stehen blieb und von da langsam Richtung Kontur auf Tiefe ging. Das riss unten auch nix aus .

Hallo

Das Unterprogramm von der Tasche mal schnell umschreiben ist ne schöne idee . Leider nicht so einfach wie gedacht . Die von Homag machen dir das gerne ! Kostet aber Geld ! Die Idee mit der Variablen Komponente ist gut ! Ich werd mir mal so ein Programm schreiben !

gruss Totti

Hallo

Lege eine Kopie von deinem Werkstück auf einen anderen Bearbeitungsplatz und wechsle in der Kopie die Reihenfolge der Bearbeitung . Dann sollte Fräser 1 dann 2 dann 2 und wieder 1 u.s.w abfahren . So solltest du einen Fräserwechsel sparen . Ändere in der Kopie auch die Freifahrt , so das die Maschine immerwieder zur Mitte zurück fährt wenn sie fertig ist.

gruss Thorsten

Hallo

Es dürfte ja nicht so schwer sein so ein Unterprogramm zu schreiben . Haben die CNC erst seit Anfang Dezember und die Software für die AV leider erst seit Freitag . Ich muss Homag eh noch wegen einigen Sachen beheligen . Netzwerklizenzen und Toolmanager und noch so einiges ! Da kann ich die auch gleich noch wegen den NC Unterprogrammen fragen und wie man die einbindet .

Hallo

Erstmal danke an alle !

Was den Eigenen Modus angeht! Bezieht sich dieser auf ein NC Unterprogramm ! Dieses ist bei unserer Maschine leider noch nicht vorhanden und müsste erstmal geschrieben werden .

mfg

Hallo

Ich wollte fragen ob es bei vertikalen Taschen die möglichkeit gibt den Anfahrmodus zu ändern ? Momentan fährt unsere CNC , auch bei Zustellung 0%, in die Mitte der Tasche und fährt von dort an die Kontur und fräst die Tasche aus . Das Doofe ist nur das die Anfahrt zur Kontur mit der gleichen Tiefe des Fräser passiert wie der Auschnitt selber . Bei einem Spülenauschnitt ist das sehr ärgelich wenn dort ein Sauger drunter ist :( Kann man das irgendwie so einstellen das der Fräser erst kurz vor der Kontur unten rausschaut und nicht schon mittig vom Ausschnitt ?

Eine Lösung würde viele Sauger retten :):)

mfg Totti