Hallo Frank
Das mit den tellerfedern war auch die aussage der Monteure da wurde spekuliert das eine oder mehrere tellerfedern gebrochen seien .
fakt ist aber das der Dorn pneumatisch raus gedrückt wird und wieder zurückgezogen wird ,
An BE1 hatte ich einen kleinen Zylinder oben drauf der das übernimmt , da war mal eine der 3 halte schrauben abgerissen und es kam zur Fehlermeldung . ein paar Wochen später hatte ich Probleme mit BE3 ( 5 Achser ) da die Meldungen gleich waren und das Fehler Bild ähnelte sind wir mal gezielt auf suche von dem Zylinder bei Be3 gegangen , da konnten wir den zuerst nicht finden und haben uns entschlossen den deckt am heck der Motors mal abzunehmen . hier haben wir erst gesehen das der Deckel als Zylinder Korpus agiert
das Problem war das es keinen passenden Ersatz Deckel mehr gab , und so haben wir uns einen nachfräsen lassen , damit läuft es seit gut einem Jahr .
die Positionen wurden nicht mehr ganz erreicht beim ausstoßen des Dorns da ja Luft entwischen ist . denke schon das die Werkzeuge von den tellerfedern gehalten werden , wie du sagst das wäre lebensgefährlich . aber wahrscheinlich war da nicht mehr genug druck um sie zu komprimieren .
Gruß Chris