Posts by woodie

    Viele Dank für Deine Hilfe!

    Da konnte ich ja wieder Einiges dazu lernen. Leider hat es nicht geklappt. Die Maschine ist nur kurz aus der Parkposition gefahren und hat dann mit einer Fehlermeldung das Programm abgebrochen.

    Der Eintrag P1326=1 ist vorhanden.

    In der Zeile darunter steht:

    "OSC_ON"=""

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Oszillation doch funktionieren. Vielleicht setze ich die Parameter Vorschub Oszillation etc auch völlig falsch ein. Kann das jemand erklären?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Werkstücke formatieren und das Werkzeug dabei in der Höhe oszillieren lassen. Ich habe dem Werkzeug eine Oszillationslänge verpasst, in WW verschiedene Werte beim "Vorschub Oszillation" ausprobiert. Es tut sich nichts.

    Im Handbuch heißt es :"Die Überlagerung der Parameter Vorschub und Vorschub Oszillation , im Zusammenhang mit dem Werkzeugdatenbankparameter Oszillationslänge (G3.2) ergeben eine Wellenbahn und müssen entsprechend abgestimmt sein".

    Kann mir das jemand erklärten?

    BG und schonmal Dank vorab, Woodie

    Es hat jetzt plötzlich ohne weitere Änderungen geklappt.

    Das war bei der WW-Installation auch schon so.

    Ich hatte zunächst die "Vollständige Installation" versucht, die immer wieder abgebrochen wurde,

    Bei der angepassten Installation hat es dann mit WW geklappt.

    Über die angepasste Installation habe ich dann auch versucht, den DXF-Import zu installieren,, was immer wieder abgebrochen wurde.

    Jetzt habe ich zuerst die NC-Simulation und danach den DXF-Import, vielleicht liegt es daran, das es geklappt hat.?

    Das generierte Programm müsste aber eigentlich laufen, da sind je 4 Bohrungen vor und nach dem NC-Stop.

    Der NC-Weeke ist recht alt mit Version 5.235. Ich habe mal den letzten der alter 5er Serie angehängt. Ich meine die konnte man noch einfach kopieren ohne Installation. Bitte erst den original Ordner NCWEEKE umbenennen!! Dann den neuen Ordner kopieren und in NCWEEKE umbenennen.

    NCWEEKE_5_283.zip

    Ich habe den NC-Weeke reinkopiert. Jetzt läuft das Programm ganz normal!

    Es werden auch alle doppelten Bearbeitungen abgearbeitet, bei Optimiermodus 0 als EInzelbohrung mit einem Bohrer.

    Mit Optimiermodus 1 läuft es aber auch problemlos und bohrt gleichzeitig 5 Löcher.

    Danke Euch für Eure Hilfe!

    Hallo,

    Meldungen zeitrichtig ausgeben hat noch nie funktioniert bei Weeke Maschinen, das geht nur mit Tricks. Hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben irgend wann.

    Stell bitte einmal das generierte Programm aus dem prg Ordner hier ein. Ich vermute du hast einen veralteten NC-Weeke der hat bei Bohroptimierung den NC-Stop ignoriert. Alternativ kannst du einmal die Bohroptimierung ausschalten, dann sollte es funktionieren.

    Gruss

    Frank

    Hier die Datei. die Endung ".mpr" muss wieder entfernt werden. Sonst hätte ich sie nicht hochladen können.

    Teste das Programm mal. :/

    Interessanterweise werden gleiche Bohrungen an gleicher Stelle nicht doppelt ausgeführt.

    Du hattest die Lochreihen um 0,001 mm versetzt, was leider nicht zum Erfolg führte.

    Ich habe spasseshalber den Versatz nach dem NC Stop gelassen und die Lochreihen um die 2,5 mm Versatz verschoben und so werden die Bearbeitungen ausgeführt.

    Warum die Maschine einen Unterschied zwischen 0,001 und 2,5 mm macht ist mir ein Rätsel.

    Teste das Programm mal. :/

    Leider werden die Bearbeitungen nach dem NC Stop auch hier nicht ausgeführt. Aber die Idee war gut.

    Hatte schon in die gleiche Richtung überlegt. Komischerweise sind die Lochreihen ja mehrfach angelegt werden aber nur jeweils einaml abgearbeitet.

    Hello!

    I would say that the machine drills all the holes already at the beginning of the program. In other words, drill twice.

    You have drilling optimization turned on (1) in the nc settings, so the machine does all the drilling at the beginning of the program. Set this optimization to off ( 0 ) and the program will work correctly.

    -Sami

    It only drills every hole once.

    Changing the optimizsation only changes the order in which does the tasks.