Beiträge von swiss_cnc

    Moin,

    ich habe gute Erfahrungen mit "Pattex Repair Extrem" zum ausbessern der Kanten/Lippen gemacht.

    Das Saugergummi mit Aceton reinigen,ablüften lassen und dann Kleber in gewünschter Stärke/Breite auftragen.

    Wenn es mit Sikaflex/Klebt+dichtet auch funktioniert und diese sowieso im Lager sind....

    Ok, habe jetzt noch mal genauer Nachgelesen.

    Du hast den Rastertisch auf den Saugern, darauf kommt die MDF als "Opferplatte und dann die Plexiglas Platte....

    Soweit korrekt??

    Bei der Plattengröße 800x800 mm passen doch min. 3 Konsolen und je 3 Sauger (Kennung 0) drunter, oder?

    Dann kannst du doch auch direkt eine MDF-Platte ansaugen und wenn du vorher ringsum eine Kante anfährst (wie du es ja schon geschrieben hast), 1x die oberste Schicht anschleifst dann sollte die Plexiglas Platte schon gut angesaugt werden.

    Natürlich kommt es noch auf die Bearbeitung und den Schneiddruck der Fräser an.

    Eine andere Variante wäre noch ein Sprühkleber, speziell für den Einsatz auf CNC-Maschinen , der soll halten aber später auch wieder lösbar sein. Werde mal meinen Kollegen nach den Details fragen.

    Melde mich wieder!

    Gruß swiss-cnc

    Moin zusammen,

    um das Durchsaugen zu verringern kann man die untere Fläche auch mit Packband abkleben (vollflächig!) oder einmal mit MDF-Grundierung (o.ä. Grundierung) dünn lackieren (und trocknen lassen ;-)) (die Gefahr das die Platte sich etwas rund zieht ist beim Lackieren natürlich größer!) dann sind die Verluste schon stark minimiert !!

    Gruß Swiss-cnc

    Hallo Markus,
    sicher hast du schon eine Lösung für die Fräsung gefunden!?

    Ich habe das "Problem" mit einem profilierten Fräser (R6)gelöst, den ich nach einer CAD-Zeichnung beim Werkzeuglieferanten bestellt habe. Die obere Ecke hab ich noch mit dem 60°Eckausspitzer nachgefräst. Da die Tür lackiert wurde, war der Eckradius von 1mm im unteren Bereich völlig OK.

    Wenn du noch interessiert bist schick ich gerne noch ein Foto .

    Gruß Kai

    Moin Nastwg,

    ich arbeite auch an einer BMG 311, Bj. 2016 Portalbauweise ,ohne Trittschutzmatten, mit "Bumpern" .
    Der Monteur hat mir beim Aufbau erklärt, dass die 35m/min aus Sicherheitsgründen (Kollision mit Gegenständen od. Personen) eingestellt sind.
    Daher vermute ich dass Homag nicht nur eine Sperre eingebaut hat.
    Wenn die Maschine schneller unterwegs ist und plötzlich abgebremst wird ist das sicher auch schädlich für Lager , Spindel (evtl. mit eingespannten Aggregat o.ä.) .
    Und bei der folgenden Reparatur werden sicher noch einige Fragen von Homag oder bei Personenschaden auch von der BG gestellt.
    Die Alternative wären vlt.Trittschutzmatten oder eben ein Sensor / Laser (gibt es bei der kleinen Schwester Weeke Venture 115), aber diese Dinge muss man auch mögen und natürlich bezahlen :)
    Ich hatte vorher Trittschutzmatten und Verfahrgeschwindigkeit von 80m/min und genieße es jetzt mit schweren/großen Werkstücken und einem Transportwagen bis an die Maschine fahren zu können.

    Wieso soll die Maschine denn eigentlich schneller fahren, diese Geschwindigkeit macht sie ja eigentlich nur beim Freifahren ,oder??


    Gruß Swiss_cnc