Beiträge von HOMAG

    Vielleicht hierzu noch ein Kommentar von HOMAG:
    Das Thema der Schleifenprogrammierung wurde auch bei uns länger diskutiert. Man kam aber zu dem Schluss, dass diese Art der mathematischen Programmierung den normalen Nutzer überfordert und nicht das ist, was ein Kunde von einem WOP-System erwartet (WOP = werkstattorientiertes Programmieren).
    Nachdem wir dann 2015 woodWOP 7 mit dem CAM-Plugin auf den Markt gebracht hatten, war das Thema auch hinfällig. Mit dem dem 3D-CAD kann man seit dem in woodWOP 3D-Flächen konstruieren und mit dem CAM-Plugin werden die Fräsbahnen automatisch berechnet. Zusätzlich wurde mit dem CAM-Plugin ein neues Taschen Makro eingeführt: Taschen-Insel Fräsen. Dieses Makro lässt keine Wünsche mehr offen hinsichtlich Frässtrategien.
    Das CAM-Plugin wurde entwickelt, um 5-Achs Maschinen optimal programmieren zu können. Da aber sehr viele 3D-Objekte durch einfaches vertikales Abzeilen mit z.B. einem Kugelfräser erzeugt werden können, bietet HOMAG ein CAM-Plugin Basic an welches die fünfte interpolierende Achse nicht unterstützt, dafür aber auch bedeutend günstiger als Zusatzoption gekauft werden kann.

    The availability of the macros on the machine depends on the machine equipment and is configured at HOMAG when setting up the machine.
    For some macros you need special tools or aggregates.
    This is the reason why not every machine has all macros available.
    Of course you can add them but if you don`t have a c-axis on your machine (for exampe) you can´t use the macro "notching corners". etc.

    The fields for the length and width of a level are included sine woodWOP 6. At the moment without any possibility to use but it is planned for the future to get much more possibilities to use these information.

    One use case is exatly that what you want. To make a swiveled grooving easy to make parametric.
    Be curious whats coming up next year.

    Have you set the Z-value to @0 ?
    Otherwise the path is ignored and the Z-value you filled in will be used for the milling depth.

    You can post also your MPR file than we can have a look.

    Hallo, das geht mit der Freiformtasche nicht. Liegt daran, dass so eine Tasche ja eine beliebige Form haben kann. Es ist nicht sicher zu gewährleisten, dass dann beim fliegend eintauchen die Randkontur beschädigt wird.

    Allerdings geht das mit dem woodWOP CAM-Plugin. Dort gibt es neue, zusätzliche Makros, z.B. "Taschen-Insel-Fräsen". Dafür stehen verschiedene An- und Abfahrstrategien zur Verfügung. Das CAM-Plugin ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Du kannst es aber 50x zum Testen starten.

    Über EXTRAS - EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN - PLUGINS kannst du es aktivieren.

    Ergänzende Info: Der serviceAssist ist eine von vielen neuen Apps, die HOMAG in den letzten Jahren entwickelt hat.

    Schaut euch gerne mal auf unserer Webseite um. Dort könnt ihr noch viele weitere interessante Produkte entdecken.

    HOMAG
    Ihr Partner für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk
    www.homag.com

    Guter Hinweis mit SmartWOP. Wir werden uns das anschauen.
    So wie es aussieht, generiert SmartWOP diese Anfahrbewegung ja bereits rein als Konturzug (wie von dir beschrieben). Sogar das fliegend eintauchen geht über die Kontur.
    Das Z-Maß ist dann @0 und der Fräser folgt genau dieser Bahn.

    Jetzt wäre interessant herauszufinden, was genau die Ausbrüche bei euch verursacht.

    Genau richtig. MMR zeigt Teilezähler, Nutzungsgrade und Status der Maschinen.

    Es gibt mittlerweile auch eine mobile App davon (verfügbar für Maschinen mit PowerTouch Steuerung):
    MMR Mobile

    Hier findest du noch weitere Informationen zu MMR Mobile: Doku MMR Mobile

    Wenn du eine Auswertung über alle Maschine im Büro machen möchtest gibt es auch noch ein MMR Office.

    Hallo,

    es gibt für das Nesting eine spezielle Anfahrstrategie: Tangential mit An-/Abfahrwinkel

    In den Bilder sieht man die Einstellungen in woodWOP. Man nutzt das tangentiale Anfahren. Um aber keine Marken in die Kante zu bekommen fährt man mit einem sehr kleinen Winkel tangential an. In meinem Beispiel 2 Grad.
    Beim Teileabstand beim Nesten muss man darauf achten, dass der Abstand groß genug ist, damit das tangentiale Anfahren das Nachbarwerkstück nicht beschädigt. Wenn man z.B. einen Nestingfräser mit D12mm wählt, sollte der Teileabstand ca. 14-15mm sein.

    Hallo woogle,

    schau mal hier:

    C:\Program Files (x86)\Homag Group\woodWOP7\help

    Seit woodWOP 6 liegt hier die Formatbeschreibung des mpr-Formats.

    Was du auch machen kannst: Erstelle ein einfaches Programm in woodWOP und speichere es im mpr-Format (nicht mprx !).

    Dann öffnest du die Datei mit rechter Maustaste mit einem Texteditor (Öffnen mit ...). Hier kannst du auch sehr schön die Syntax des Formats sehen.
    Eine PLY-Datei (Polygonzug) kannst du auch einfach mit der rechten Maustaste öffnen.

    In the former version of woodWOP space and special characters are not allowed.
    Not in the file name and not in the folder name.

    Even in the latest version you have to take care about special characters. But in the latest woodWOP version you get informed what is allowed.