Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Bohrungen beim DXF Export aus Vectorworks

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Problem mit Bohrungen beim DXF Export aus Vectorworks

Guten Morgen Schwarmwissen,

ich habe ein Problem mit dem Umwandeln von aus Vectorworks exportieren DXF Dateien in WW-Dateien.
    Genauer ist es so, dass gezeichnete Kreise auschließlich als Polygon exportiert werden und das dann mit vielen kleinen geraden Kanten anstatt einer Kreisförmigen Kontur. Das führt dazu, dass beim BPP5 keine Bohrungen mit umgewandelt werden.
    In Vectorworks kann leider nicht als DXF gespeichert werden, sondern nur exportiert. Auch in den Export-Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden, um den Export einzelner Linien zu steuern.
    Hatte schonmal jemand das selbe Problem oder weiss eine Lösung?

Das wundert mich zu hören. Ich würde mal bei deinem Vectorworks Händler nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, DXF-Daten auszugeben.
    Abgesehen davon hat aber Vectorworks einen Postprozessor für das HOMAG MPR-Format. D.h. du kannst aus Vectorworks gleich fertige Programme ausgeben und musst nicht umständlich über DXF gehen.

Comment

Wichtig ist die richtige Klasse bei VW. Die Bohrung (Kreis) in Klasse V_BohrLS_12. VertikalesBohren-LangsamSchnell_12mm tief. Dann sollte WW das als Bohrung erkennen.

Comment

Solange der Kreis nicht als Kreis übergeben wird, kannst die Layer nennen wie du willst, es wird nicht funktionieren.

Comment

Hallo zusammen,

ich bitte die Dauer bis zur Antwort zu entschldigen.

Die Klassen sind natürlich richtig benannt.
          Ich habe inzwischen mit dem Service Select von Vectorworks gesprochen und es ist in der Tat so, dass es beim Export von DXF keine alternative Möglichkeit gibt, als Kreise in Polygone umwandeln zu lassen.
          Damit sind im Standart DXF Export keine, für BPP5 wirklich brauchbaren DXF Dateien zu generieren. Das ist in meinen Augen nicht nur für diese spezielle Anwendung schon ne Hausnummer in Sachen Brauchbarkeit des Programms. Aber gut.

Der Vectorworks Service gibt als Lösungsvorschlag an, das Modul Interiocad von Extragroup zu installieren. Das ist das Modul das in #2 von holzking erwähnt ist.
          Ich muss mal schauen. Auf den ersten Blick kostet die kleinere Version derer, die die CNC-Schnittstellen beinhalten, rund 6300 € netto und dann ist die CNC Dateiausgabe über Vectorwop noch als Optional bezeichnet... Das ist schon stramm, zumal der Vectorworks Service, der derzeit vorhanden und jährlich bezahlt wird, hier dann nicht mehr greift und ein weiterer (nicht anderer) Service-Vertrag abgeschlossen werden müsste.
          Ich werde mich mal nach einer schlankeren Alternative umschauen und für künftige, vergleichbare Probleme ein Ergebnis posten.
          Fürs erste vielen dank für die Antworten.

Comment

Servus,

ich hätte noch 2 Alternativen:

1.) Punkte können als Mitte verwendet werden
            2.) Blockmittelpunkte können als Mitte verwendet werden
            3.) Linienmittelpunkte können als Mitte, die Länge als Durchmesser versendet werden

Beides geht aber nur in der Professional-Version vom BPP5.
            MfG
            Pfoti

Comment

• Thomas
              Thomas commented
              Editing a comment
              Hi, hast Du das schonmal selber getestet?

• pfoti
              pfoti commented
              Editing a comment
              Ja, ansonsten wüsste ich ja nicht, dass es funktioniert!

Schau dir mal smartwop an, super Programm für wenig Geld!

Comment

Hallo "Endlich-Freitag"
              Ich kann es fast nicht glauben, dass der DXF-Export keine Kreise ausgeben kann. Hast du allenfalls beim Export eingestellt, dass ein altes DXF-Format verwendet werden soll?
              Nimm da mal ein möglichst aktuelles Format wie z. B. 2010 oder noch neuer.
              Bei mir sieht die Exportmaske wie im beigelegten Bild aus. (habe selber Vectorworks interiorcad im Einsatz)

Sind die Objekte in Vectorworks in der Info-Palette wirklich als "Kreis" drin? Wenn nicht, so ist das Problem "noch weiter vorne" zu suchen...
              Du kannst mir hier gerne auch mal eine Vectorworksdatei mit ein paar Kreisen und Rechtecken hochladen...

MfG, Michi

Comment

Working...
              X