Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selbst erstellte Haltergeometrie in WZDB nicht einzulesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selbst erstellte Haltergeometrie in WZDB nicht einzulesen

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute auf unserer Maschine (Venture115, WW7,1 resticted) einige Werkzeughalter einpflegen. hierzu habe ich die Aufnahmen für PREZISO und für Sägeblattaufnamen in WW gezeichent und als .ktr im Verzeichniss /TLG agbespeichert.

    In der Werkzeugverwaltung (an der Maschine) habe ich diese im Feld 'Haltergeometrie' ausgewählt und bestätigt. Jedoch erscheind direkt darauf das Hinweisfenster "Haltergeometrie ... kann nicht gefunden werden."

    Wenn ich die Werkzeugverwaltung am AV Rechner benutze, wird die neue Haltergeometrie angenommen und angezeigt.

    ???

    Gibt es eine Sperre für eigene Haltergeometrien an der Maschine?
    Wer benutzt noch die PREZISO Spannzangenfutter und die Sägeblattaufnahmen von JSO ? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Gruß

    Woody

  • #2
    Hallo

    lösche mal den Eintrag beim Grundkörper, falls das auch nichts bringt, vergleiche mal die Versionsnummer vom Toolmanager am AV Platz und der Maschine.

    Comment


    • #3
      Hallo Harry1982,

      Den Grundkörper habe ich schon mal gelöscht. Hat nix gebracht.
      Die Versionsnummern checke ich morgen.

      Gruß Woody

      Comment


      • Cncwurm
        Cncwurm commented
        Editing a comment
        Hi woody123

        Hatte das gleiche Problem.
        Bei 7.1 gab es eine Version wo das nicht möglich war, eigene Grundkörper zu generieren.
        Du solltest den Support nach einer aktuellen Version fragen. Nach dem Update sollte es dann wieder klappen.

        lg

    • #4
      Hallo

      @CncHolzwurm : Das ist ja Klasse. Bekannter Fehler und nix wird von sich aus gemacht.

      Auf den Rückruf vom Support warte ich schon seit 2 Tagen.

      harry1982 : Auf dem AV Rechner habe ich Werkzeugverwaltung (1.6.180) und Datenbank (2.1).
      An der Maschine habe ich Werkzeugverwaltung (1.8.10) und Datenbank (3.0)

      Also werde ich Montag mal wieder anrufen

      Schönes Wochenende

      Woody

      Comment


      • #5
        Hallo zusammen,
        heute hat der Support sich endlich gemeldet.
        Neue Version vom Toolmanager und Datenbank.
        Jetzt funktioniert alles.

        @cnchulzwurm : danke nochmal für den Tip, als ich das Angesprochen habe ging es ganz schnell.

        Gruß Woody

        Comment


        • #6
          Hallo,

          kann ich mir auch selbst eine aufnahme Zeichnen und im WW7 anzeigen lassen ? Ich habe an der Maschine WW7 und das CAD Plugin. Oder gibt es fertige HSK-F63 aufnahmen ? Ich arbeite noch nicht lange mit WW7 und habe jede menge Fragen .

          @BMG511

          Beppo
          Last edited by Beppo_V; 25-01-18, 11:57.

          Comment


          • #7
            Hallo Beppo,

            ja Du kann Dir eigene Aufnahmen zeichen, mußt Sie dann als Konturzug (.ktr) exportieren (in den Ordner TLG) und kannst Sie dann als Haltergeometrie in die WZDB einpflegen. Allerding gibt es auch schon verschiedene Aufnahmen im Ordner TLG\GTemplates\Fine
            Guck mal evtl. die 4014120100.wrt müßte eine HSK 63F sein.

            Gruß Woody

            Comment


            • #8
              Hi Woody,

              wir haben im TLG-Ordner schon ein paar Vorlagen, diese heißen schon HSK-F63 etc. das hat auch so ganz super geklappt. Vielen Dank erstmal.
              Die sehen in WW nicht ganz so Hübsch aus wie welche aus diversen YouTube videos aber den zweck erfüllen sie auf jeden Fall. Wir haben Spannzangen und für einen Konsollen tisch. Jetzt kann ich endlich mal im WW gucken ob noch Platz ist .
              Jetzt habe ich noch ein kleines Luxus problem. Wenn ich in den Einstellungen die Haltergeometrie einschalte verschwindet bei der kleinen Vorschau die Drehrichtung des Fräsers bzw. wird sie überlagert. Lässt sich das trotzdem anzeigen, oder gibt es sogar eine Tastenkombi ? Ansonsten schalte ich die Haltergeometrie nur ein wenn man es wirklich braucht.


              Wegen deinem Bild oben...Was ist der 2D Polygonzug und das Werkzeugprofil ?

              Beppo
              Last edited by Beppo_V; 29-01-18, 15:45.

              Comment


              • #9
                Hallo Beppo,

                welche kleine Vorschau meinst Du, in WW bei der Werkzeuganzeige oder in Auswahldialog des Werkzeuges, oder in der WZDB?
                Die Drehrichtung eines Werkzeuges kannst Du auch an seiner Farbe erkennen : Grün sind rechtsdrehende Werkzeuge, Orange/Rot sind linksdrehende Werkzeuge.

                Das Werkzeugprofil ist z.B bei einem Gratfräser oder einer Clamex-P Scheibe interessant, Diesen kannst Du auch in den Simulator importieren.
                Den 2D Polygonzug habe ich noch nicht benutzt, kann ich Dir nicht sagen.

                Mit "Spannzangen" im zusamenhang mit Konsolentisch, meinst Du bestimmt Vakuumspanner? (Wo Kanthölzer festgeklemmt werden) Oder?

                Gruß Woody

                Comment


                • #10
                  Originally posted by woody123 View Post


                  Mit "Spannzangen" im zusamenhang mit Konsolentisch, meinst Du bestimmt Vakuumspanner? (Wo Kanthölzer festgeklemmt werden) Oder?

                  Moin,

                  ja genau, fest gehalten werden sie ja über das Vakuum, Spannen tun sie dann mit Druckluft. Sind halt eine halbe extra anfertigung für Umantelte Holzprofile.

                  Comment

                  Working...
                  X