Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kugel Zeichnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kugel Zeichnen

    Hallo,
    kriegen Ende des Monat eine achs CNC von Homag habe bereits die Schulung für die Grundkentnisse, fürs Kantenleimen und Cad Plugin erhalten.
    Nun möchte ich voller vorfreude schon was Programieren habe gerade zuhause die WW7 demo nur weiß ich nicht wie ich eine Kugel zeichne das Cam Plugin habn wir noch nicht gelernt.
    Kann mir da einer erklären wie das geht? oder gibts es da Anleitungen irgendwo so ähnlich die die Schulungs unterlagen?
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
    Grüße Klaus

  • #2
    Moin Klaus,

    eine Kugel ist recht einfach. Erst einmal zeichnest du mit dem CAD-Plugin eine Halbkreis, in meinem Bespiel habe ich dafür die Ebene A00 (vorne) genommen. Dann wählst du Flächen>Fläche aufspannen durch Querschnitt und Rotationsachse. Dort dann den Halbkreis auswählen und für die Rotationsachse die beiden Endpunkte vom Halbkreis nehmen.Der Bezugspunkt für die Rotation ist glaube ich nicht von Bedeutung, beim Winkel dann 360° eingeben.

    Gruss
    Frank

    Kugel.mprx

    Comment


    • #3
      Hi Frank,
      hat ganz gut geklappt durch deine hilfe vielen Dank.
      Jetzt hab ich aber eine neue Frage und zwar: wie verbinde ich mehrere Flächen das es ein Teil ist?
      Hab mal Teil angehängt möchte da jetzt die Große Kugel die kleine Kugel und den übergang bzw. die rundung verbinden wie mach ich das?
      Hoffe du kannst mir nochmal.
      Grüße
      Klaus
      kugel.mprx

      Comment


      • #4
        Du brauchst die nicht zu einem Objekt verbinden, im Fräsmakro kannst du die entweder einzeln anklicken bei gedrückter shift Taste oder aber du ziehst einfach ein Fenster auf und übernimmst so alle Flächen.

        Gruss
        Frank

        Comment


        • #5
          Vielen Dank Frank hatt mir alles sehr weitergeholfen.

          Comment

          Working...
          X