Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sitzbank

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sitzbank

    Hallo ,

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich sollte so eine Vertiefung in eine Sitzbank fräsen Ansicht ist von der Seite! habe keine 5 Achs aber ein Flex 5 mit fingerfräser 12mm
    wie programmiere ich so etwas das dies in der vertiefung sowie in der Länge der Sitzbank variabel ist?
    LG Stefan
    Attached Files

  • #2
    Hi Stefan,
    gibt es bei WW6.1 im Makro Fräsen vertikal schon die Option Werkzeug winkelig zur XY Ebene? Wenn ja würde ich das ganz normal mit einem normalen Fräser von oben machen. Die Bearbeitung in eine Komponente packen und ab damit in ein Blockmakro. Einziger Haken dabei ist das in der Mitte eine gerade Fläche mit Fräserdurchmesser entsteht. Wenn das nicht geht nimmst du einen Kugelfräser, dann muss aber das Raster im Block deutlich enger wählen, ergo deutlich längere Fräszeit.

    Gruss
    Frank

    Comment


    • #3
      Ja Diese Option gibt es bei 6.1
      kann ich das nicht mit dem Flex 5 machen fräser an kontur mitlaufend?
      ich meine winklig zur kontur?
      lg stefan
      Last edited by renault1; 26-06-20, 19:48.

      Comment


      • #4
        keine Ahnung ob das geht, dürfte aber trotzdem an der tiefsten Stelle eine gerade Fläche geben. Ausserdem wird sich die C-Achse die ganze Zeit hin und her drehen was die Bearbeitung verlangsamen dürfte. Ich mache so etwas immer mit einem Scheibenfräser auf dem Schlosskasten. Bei so einem flachen Bogen dürfte das aber auch problemlos mit einem Standard Fräser gehen und den Rest fix verschleifen.

        Comment


        • #5
          Wie schaut die Sache mit der Flex 5 säge aus?

          Comment


          • #6
            Wir auch gehen wenn du die Säge als Fräser anlegst. Wie gesagt würde ich das aber erst mal mit einem Fräser von oben testen. Aus dem einfachen Grund weil das die schnellste Möglichkeit ist ein Ergebniss zu erzielen.
            Brauchst du ein Musterprogramm?

            Comment


            • #7
              Ja ein musterprogramm währe sehr nett

              Comment


              • #8
                hatte dich fast vergessen, hoffe mal das funktioniert. Die Breite muss um Fräserdurchmesser schmaler angegeben werden wie es werden soll, oder die Dicke etwas grösser als sie wirklich ist.

                Gruss
                Frank

                Sitzflaeche.mpr

                Comment


                • #9
                  duketreiber
                  Hallo Frank

                  erstmal vielen dank für deine Arbeit
                  ansich ist das genau das was ich brauche jetzt bin ich in die Firma gefahren und habe es mal getestet.

                  die fräsung beginnt viel zu weit oben beim z und endet nicht mal im Werkstück bei 40mm und dann ommt auch noch die Fehlermeldung z wert softwareendschalter??

                  ist da noch ein Fehler?

                  meine Saugerhöhe beträgt 50mm fals das relevant sein sollte

                  LG Stefan

                  Comment


                  • #10
                    ich hatte das gestern nur einmal im Simulator getestet, da passte alles. Morgen kann ich das mal auf der CNC laufen lassen, würde mich aber wundern wenn das da nicht funktioniert.
                    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das deine CNC mit _BSZ nicht klar kommt, hier noch mal ohne. Was sagt denn der Simulator?

                    Gruss
                    Frank

                    Sitzflaeche1.mpr

                    Comment


                    • #11
                      duketreiber

                      hallo Frank,

                      _BSZ kennt meine Maschine arbeite immer wieder damit

                      ist mir elber auch ein Rätel warum der Fehler auftritt

                      habe Urlaub und bin erst wieder am Montag in der Firma kann es aber morgen zuhause am Simulator mal testen

                      LG Stefan

                      Comment


                      • #12
                        das Programm läuft bei mir ohne Probleme.

                        Gruss
                        Frank

                        Comment


                        • #13
                          duketreiber

                          Hallo Frank,

                          ich habe mein abgeändertes programm mal im Anhang
                          vielleicht habe ich beim abändern ein Fehler gemacht?
                          beim simulator funktioniert es komischer weise

                          LG Stefan
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            die Komponente ist nicht mehr eingebettet, hast du darin etwas verändert?

                            Comment


                            • #15
                              duketreiber

                              Hallo Frank ,

                              Hier nun mit der komponente habe da die variablennamen eingetragen

                              LG Stefan
                              Attached Files

                              Comment

                              Working...
                              X