Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vakuumsauger Verschleiß ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vakuumsauger Verschleiß ?

    Hallo liebe CNC ler , wann wie oft tauscht Ihr eure Saugplatten von den Saugern aus ? (unten wie oben) Lg

  • #2
    Moin Christoph,

    unsere CNC ist jetzt 11 Jahre alt und unten habe ich noch nie getauscht. Da sind zwar bei vielen kleine Risse zu sehen, aber so lange die nur oberflächlich sind ist das kein Problem.
    Wenn man mal extra viel Haftung benötigt bei kleinen Bauteilen kann man das Gummi auch mit Verdünnung abreiben, dann haften die wieder wie neue Beläge. Möglicherweise werden dadurch aber auch Weichmacher entzogen, also rein vorsorglich würde ich das nicht jeden Freitag machen.

    Ja und die oberen Beläge halt immer wenn jemand den Fräser darin versenkt hat.

    Gruss
    Frank

    Comment


    • #3
      Servus,

      ja, so wie Duketreiber schreibt,
      unten in fast 11 Jahren noch nicht getauscht,
      oben wenn mal wieder einer angefräst ist, bzw. wenn die Gummis zu brüchig werden.

      Man kann die Reibflächen auch mit spez. Reinigern für Gummi vom Alu-Abrieb befreien,
      umgekehrt dann auch die Konsolen mit Aceton reinigen,
      bzw. ich hab sie heuer mal mit ganz feinem Schleifpapier etwas aufgeraut,
      da das Alu an den Stellen, wo viel verschoben wird, extrem glatt gerubbelt war...

      MfG
      Pfoti

      Comment


      • #4
        Ein frohes neues erstmal , Bei uns werden die saugplatten so ca. alle 1,5 Jahre gewechselt bzw. bei verschleiß oder Saugkraft Verlust . ich habe mir eine platte gebastelt mit einer Vakuum anzeige zum kontrollieren .
        wir arbeiten aber auch im zwei Schicht betrieb , teilweise sogar 3 Schicht betrieb auf unserer BOF .
        Gruß Chris
        Last edited by Stcheu; 03-01-19, 15:58.

        Comment

        Working...
        X