Announcement

Collapse
No announcement yet.

geschwungene Fläche 3D

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • geschwungene Fläche 3D

    Hallo zusammen!
    Da wir nur Version 6.1. haben, ist ein 3D import nicht möglich. Die Frage ist nun - wie können wir eine geschwungene Sitzfläche durch Konturzüge auf unterschiedlichen Ebenen erstellen? Ich würde gerne an der Kopfseite einen Konturzug importieren (statt in woodwop zu zeichnen) und diesen auf die gesamte Werkstücklänge übertragen und mit einem Kugelfräser bearbeiten. Wie ist das machbar oder hat jemand eine noch Lösung die eventuell einfacher ist; vlt. lineare Abstufungen der Fläche? Im Anhang der Querschnitt der Sitzfläche.
    Attached Files

  • #2
    Hallo,
    du kannst die Kontur einmal anlegen und mit normalem Konturfräsen abfahren. Der Z-Wert muss dabei als @0 angegeben werden. Das Programm speicherst du dann als Komponente und fügst es in ein neues Programm in einem Blockmakro ein. Im BM nutzt du dann die Raster Funktion und lässt die Komponente in einem gewissen Abstand so oft wiederholen bis du am Werkstückende angekommen bist.
    Beim Konturfräsen musst du den Haken rausnehmen bei "Werkzeug senkrecht zur XY Ebene". Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es das bei WW6.1 schon gab.
    Wenn nicht kannst du die Kontur aus Geraden annähern und ganz normal von oben programmieren mit unterschiedlichen Z-Werten oder aber du legst den Kugelfräser als horizontalen Fräser mit Kennung 4 an. Da wird es dann aber deutlich komplexer.

    Gruss
    Frank

    Comment

    Working...
    X